Geschichte der Traktorfreunde

Die Traktorfreunde Geroldsgrün gründeten sich in einer Bierlaune am 3. Oktober 1999 beim Hallenfest der FFW Geroldsgrün.

Nach dem schon den ganzen Sommer von einem Traktortreffen im "Derfla" von Geroldsgrün gesprochen wurde, beschlossen damals zu später Stunde Helmut Sell sowie Paul und Maria Schönwälder noch in diesem Jahr ein Treffen zu halten. Kurzfristig wurde der Termin auf den 17. Oktober 1999 festgelegt und einige Helfer organisiert. Auf Grund der späten Jahreszeit war es schon ziemlich kalt. Trotzdem kamen knapp 40 Traktoren zu der Ausstellung.

Gleich im Frühjahr 2000 wurden die Vorbereitungen für das 2. Treffen am 21. Mai 2000 (14 Tage vor Pfingsten) ergriffen. Hier waren schon 73 Oldtimer-Schlepper vertreten.

In den folgenden Jahren (fast immer am gleichen Termin) steigerten sich die Teilnehmerzahlen auf 175 Traktoren. Die Interessengemeinschaft wuchs mittlerweile auf ca. 55 Mitglieder in deren Besitz zu Zeit fast 130 Traktoren und Unimogs sind. Wir besuchen regelmäßig fast alle Treffen dieser Szene in näherer und auch weiterer Umgebung. Inzwischen sind viele Schlepper im Besitz der Traktorfreunde Geroldsgrün, von Marken, die schon lange nicht mehr gebaut werden.

Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse auf dem Betriebsgelände von Helmut Sell und der immer größer werdenden Teilnehmerzahl wurde unser Traktortreffen ab dem Jahr 2004 am gemeindlichen Festplatz abgehalten.

Im Jahre 2008 lag unser Rekord an teilnehmenden Traktoren bei 250 Maschinen.

Nachdem gesundheitliche Gründe die Abgabe der Geschicke an jüngere Leute erforderlich machten, liegt heute die Organisation fast vollständig in den Händen von Thomas Schönwälder (1. Vorstand), Karl-Heinz Menger (2. Vorstand), Jürgen Hölzel (Kassier), Werner Engelhardt (Schriftführer), Tina Ulsamer, Helga Franz, Jaqueline Mittmann, Ernst Wirth, Ullrich Hagen, Jochen Wallheinke und Markus Wirth.

Am 15.11.2009 wurden die Traktorfreunde Geroldsgrün ein eingetragener Verein.
Der Verein umfasst zur Zeit 72 Mitglieder.

Beim Traktortreffen 2014 hatten wir den Sender BR 2 zu Besuch, was zu folgendem Beitrag führte.


Unser aktueller Vorstand ist Thomas Schönwälder:

Vorstand Thomas Schönwälder

Unsere Geschenke von 1999 bis jetzt